Die Zeit…

Da ich vor kurzem durch die Blogparade vom Papa mit Hut mal wieder über mein Lieblingsbuch „Momo“ gestolpert bin, habe ich das zum Anlass genommen, wieder einmal über das wichtige Thema „Zeit“ nachzudenken…

Es kennt wohl jeder den Spruch „Zeit ist Geld“. Ich denke Zeit ist etwas, das sehr viel wertvoller ist als Geld. Geld kann ich verdienen, ausgeben, sparen, stehlen usw. Zeit ist einmalig, nicht fassbar und sie läuft kontinuierlich weiter. Einmal „verschwendete“ Zeit ist weg und lässt sich niemals wieder bringen.

Leider ist das den meisten Menschen kaum noch bewusst. Wir alle müssen in Job mehr schaffen als noch vor zehn Jahren. Am besten in der Hälfte der Zeit. Ungenutzte Zeit muss sofort wieder sinnvoll genutzt werden. Es ist, als ob wir alle schon einen Vertrag mit den Zeitdieben aus dem Buch „Momo“ geschlossen hätten. Genau, wie im Buch werden wir immer schneller und lassen Unnötiges weg. Die Zeit soll ja nicht verschwendet sein. Aber am Ende des Tages merken wir noch nicht einmal, dass uns die Zeit gestohlen wurde und dass man Zeit nicht aufsparen kann.

Ich denke, wir sollten alle mal einen kleinen Gang zurück schalten und darüber nachdenken, was uns im Leben wichtig ist. Wofür wir unsere begrenzte Zeit verwenden wollen.

Für mich gibt es nichts Schöneres als die Maus nach einem langen Arbeitstag wieder sehen zu können. Auch unser Ins-Bett-Geh-Ritual, bei dem wir zu dritt im Bett liegen, eine Gute-Nacht-Geschichte lesen und noch ein bisschen kuscheln ist fast die schönste Zeit meines Tages.
Oder einfach mal zehn Minuten auf der Parkbank sitzen, nichts sagen und nichts hören kann unglaublich schön sein.

Diese Momente sind genau deswegen so schön, weil sie zeitlich begrenzt sind. Spätestens in der Pubertät wird die Maus wohl keine Gute-Nacht-Geschichten mehr mit uns lesen wollen.
Wir sollten also jeden Augenblick genießen und uns immer wieder darüber klar werden, wie wichtig Zeit für uns ist.

Kommentar verfassen

