Blogparade – Mein erstes Lieblingsbuch

Der Papa mit Hut hat eine Blogparade gestartet und gefragt, welche Kinderbücher uns damals gut gefallen haben und welche wir an unsere Kinder weitergeben wollen.

Mir fiel spontan nur MOMO von Michael Ende ein.

SAMSUNG CSC

Momos Kampf gegen die grauen Herren der Zeitsparkasse ist ein wundervolles Märchen, dass schon Kindern erklärt, dass Zeit zwar nichts materielles, aber trotzdem ein unglaublich wichtiges Gut ist.
In der Geschichte überreden die grauen Herren von der Zeitsparkasse die Menschen ihre Zeit zu sparen und nur noch nützliches und sinnvolles in ihrer „freien“ Zeit zu tun.
Da die grauen Herren die angesparte Zeit aber stehlen, haben die Menschen nichts mehr von ihr. Dadurch wird das Leben der Menschen sehr trist und freudlos, da niemand mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben hat…

Das Buch steht seit 20 Jahren in meinem Bücherregal und wird von mir immer mal wieder gelesen. Es bringt mich jedesmal wieder dazu mir mehr Gedanken über meine persönliche Zeit und die Wichtigkeit darüber zu machen.
Ich freue mich jetzt schon darauf dieses Buch in einigen Jahren der Maus zu „vererben“. Jetzt ist sie leider noch viel zu klein für diese Geschichte.
Hoffentlich wird sie dieses Buch einmal genauso lieben, wie ich…

Advertisements

5 Gedanken zu “Blogparade – Mein erstes Lieblingsbuch

  1. Miri schreibt:

    „Momo“ ist aber auch wirklich ein Buch, welches man auch unbedingt weitergeben sollte. Ich finde das Buch auch toll, auch wenn ich es leider erst als Erwachsene gelesen habe. Mein Sohn wird es auf jeden Fall auch bekommen.

    Gefällt 1 Person

  2. Nico Lindner schreibt:

    Gern geschehen. Ja, das hat ein bisschen Zeit gekostet. Jetzt gibt es damit aber einen Blogpost, der hoffentlich über lange Zeit schnell Empfehlungen zum Thema Vorlese-Bücher ausspricht. Ich habe die Hoffnung, dass das auch der Reichweite meines jungen Blogs hilft. Drück die Daumen! LG, Nic

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s