selbst gebasteltes Malbuch

Wie in jedem Jahr, trifft sich zu Weihanchten meine ganze Familie bei meiner Mutter in München. Mittlerweile sind 2 Kinder dabei. Wir brauchen also eine Beschäftigung. Für die Maus mit ihren 14 Monaten ist es leicht. Man nehme einfach alles, was der Haushalt hergibt und Lärm machen kann.
Für meinen fast 4-jährigen Neffen ist es nicht ganz so einfach. Daher habe ich ihm noch schnell ein kleines Malbuch gebastelt, das sogar zum Thema Weihnachten passt.

Die Anleitung dafür möchte ich euch natürlich auf keinen Fall vorenthalten:

Man benötigt:
– 1 Drucker
– Druckerpapier
– Motive
– Schere
– Wollfaden
– Klebestift

Als Motive habe ich die Weihnachtsmotive der Seite Erlebnisgeschenke.de genommen. Hier gibt es eine schöne große Auswahl nach Altersstufen sortiert. Man kann natürlich auch ein anderes Thema als Weihnachten nehmen.
Die Bilder auf der Seite sind alle kostenlos und im PDF-Format zum Ausdrucken.

1.) Die Bilder müssen so ausgedruckt werden, dass 2 Motive nebeneinander auf ein Papier passen. In meinem Fall habe ich die Druckereinstellungen so verändert: Druckformat im Querformat und bei den Skalierungsoptionen habe ich „an Format A6 anpassen“ gewählt.
Wenn das erste Motiv auf dem Papier ist, das Blatt nochmal einlegen (bei meinem Drucker war es mit dem schon aufgedruckten Motiv nach oben auf der äußeren Seite.) Nochmal in die Druckeinstellungen gehen und in den Format-Einstellungen auf „um 180° drehen“ klicken, damit nicht ein Bild auf dem Kopf steht.

SAMSUNG CSC

SAMSUNG CSC

2.) Alle Blätter in der Mitte mit den Motiven nach außen falten und ineinander stecken.

SAMSUNG CSC

3.) Den Mittelpunkt suchen und die Blätter mit einem Wollfaden (damit gehts am besten) zusammenbinden. Die überstehende Fäden nah am Knoten abschneiden. Damit nichts verrutscht, kann man die beiden mittleren Blätter jetzt zusammenkleben.

SAMSUNG CSC

4.) Heft zusammenklappen uuuund fertig!

SAMSUNG CSC

Viel Spaß beim Ausmalen…

Kommentar verfassen

