„Die Universalausrede“ oder „Ist der Ruf erst ruiniert…“

Ich hasse Ausreden. Eben diese, die man als Ausreden erkennt. Und am schlimmsten finde ich es, wenn jemand zu spät kommt und dann obendrein noch eine der besagten Ausreden benutzt.
Mittlerweile lasse ich mich aber des Öfteren zu genau solchen Aktionen hinreißen.

Angefangen hat es in den ersten Lebenswochen der Maus. Da sind wir wirklich überall hin zu spät gekommen. Damals war es natürlich noch keine Ausrede. Pipi-Kacka-Kotz-Unfälle waren an der Tagesordnung. Teilweise sogar mehrmals und fast immer, wenn man gerade dabei war aus dem Haus zu gehen und das Baby gerade frisch angezogen hat.

Aber, da die Maus ja noch sooo klein und niedlich war, hatte jeder Verständnis.
So hat das unangenehme Gefühl schnell nachgelassen…

Und wie das nun mal so ist, wenn der Ruf erst ruiniert ist, hat sich unsere Universalausrede mittlerweile verselbstständigt.

Mittlerweile kommen wir nämlich grundsätzlich überall hin zu spät. Da wir im unmittelbaren Freundeskreis niemanden haben, der auch ein Baby hat, geht die Ausrede selbst jetzt, nach einem Jahr immer noch durch.

Und nicht nur das Zuspätkommen wird mit dem Baby begründet.
Auch Unternehmungen, auf die ich keine Lust habe, werden abgesagt mit der Ausrede „Geht nicht, da muss die Maus Mittagsschlaf halten, essen, baden…“

Die Wohnung sieht aus, als ob eine Bombe eingeschlagen hat. „Ich hatte keine Zeit dafür. Die Maus war heute soo anstrengend“

Müll rausbringen? „Wie soll ich das denn machen mit dem Kinderwagen?“

Was richtiges kochen? „Och nee, ich bin so kaputt. Die Maus war so anstrengend, lass uns lieber was bestellen.“

Ich habe mir das Leben mit meiner schönen Universalausrede also so schön, einfach und entspannt gemacht, wie man es sich mit Baby nur machen kann. Aber das finde ich in Ordnung. Ich hab ja schließlich ein Baby und da darf man das. 😉

Seit heute ist die kleine Maus 1 Jahr alt und offiziell kein Baby mehr.Außerdem fängt morgen wieder der Ernst des Lebens an, da meine Elternzeit mit dem 1. Geburtstag der Maus nun offiziell vorbei ist.

Ich muss mir also jetzt wohl oder übel langsam eine neue Ausrede einfallen lassen… Hat jemand Ideen?

2 Gedanken zu “„Die Universalausrede“ oder „Ist der Ruf erst ruiniert…“

Kommentar verfassen

